Meine Erfahrungen mit der Pille

Wenn ihr auf meinem Instagramprofil mal durch meine letzten Bilder schaut, seht ihr ein kleines „Transformations-Foto“ von mir. Das ist keine Transformation einer Diät, einer neuen Trainingsroutine oder sonst irgendwas. Es ist das Resultat aus 2-3 Wochen OHNE PILLE!

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wie bzw. wo in der ganzen Verhütungs-Laufbahn ich diesen Text anfangen soll. Trotzdem liegt es mir sehr sehr am Herzen euch meine persönlichen Erfahrungen zu berichten. Da ich selber auch schon voller Verzweifelungen jegliche Internet-Foren durchquert habe, welche einen oftmals nur noch viel mehr verwirren als vorher.

Ich denke es gibt ganz viele Mädels da draußen, die mit ihrer momentanen Situation diesbezüglich sehr zufrieden sind und manche Punkte eventuell gar nicht nachvollziehen können. Wenn das der Fall ist, dann wisst das wirklich zu schätzen!! Neben mir kenne ich aber auch sehr viele, die mit sehr ähnlichen Problemen wie ich zu kämpfen hatten/haben. Sobald ich von diesen Personen deren Geschichte gelesen oder bei Youtube gehört habe, habe ich mich einfach bestätigt gefühlt, dass es ein weit verbreitetes Problem ist.

Um das hier nochmal ganz deutlich zu betonen: Ich habe nicht aufgrund irgendwelcher Youtube-Videos etc einfach rumprobiert. Natürlich war ich nebenbei immer unter Betreuung meines Frauenarztes! Leider kann auch der Arzt unabhängig von seinem Know-How nie richtig vorhersagen, welche Präparate euer Körper am besten verträgt. Dennoch als Appell von mir, niemals ohne Absprache mit eurem Arzt irgendwo, irgendwas eventuell rezeptfrei in Holland oder sonst wo bestellen!!

Trotzdem lest ihr das ganze hier um zu Erfahren wie es bei MIR war.. Das ganz große Problem für mich war immer, dass es eine langfristige Entscheidung ist. Man nimmt nicht „mal eben“ eine neue Pille, man setzt sich nicht „mal eben“ die Spirale oder den NuvaRing ein. Alles zieht mehrere Wochen mit sich – Wochen in denen man teilweise durch Höhen und Tiefen geht. .

IMG_2364

Der Anfang – Die Pille:

Angefangen hat das ganze bei mir schon als ich relativ jung war. Mit 14/15 habe ich das erste mal die Pille genommen. Damals wurde die „Belara“ gerade richtig gehypt.. Sie versprach schöne Haut und galt als die Beauty-Pille Nr. 1. Also fiel meine Entscheidung dafür relativ schnell. Rückblickend kann ich sagen, dass ich die Belara damals sehr sehr gut vertragen habe. Ich hatte nie größere Hautprobleme. Das man mal den ein oder anderen Pickel hatte (gerade während der Periode) ist normal. Dennoch hatte ich nie unter Akne oder sonstigen Pubertären Nebenwirkungen zu leiden.

Foto 02.07.17, 10 42 54

Was aber innerhalb dieser Zeitspanne Fakt war, dass ich extrem zugenommen habe. Dennoch möchte ich diese Umstände nicht ganz auf die Belara zurückführen. Immerhin war es die Zeit 15-20 wo man anfängt feiern zu gehen, anfängt Alkohol zu trinken und sich in den Schulpausen den Eistee oder die Schokowaffel und Co geholt. Von daher kann es sein, dass die Pille mit verantwortlich war, aber mein Lifestyle definitiv die Hauptrolle des Ganzen gespielt hat.

Irgendwann hatte ich zwischendurch auch mal eine Pause der Pille, da die Kosten irgendwann ja komplett selber übernommen werden mussten und ich sowieso länger in keiner festen Beziehung war. Als die Phase der Pille wieder begann, war mein Wunsch bloß was für meine Haut zu tun, da ich doch leichte Veränderungen an mir festgestellt habe. Daraufhin fing ich an die „Maxim„. Die Maxim ist etwas günstiger glaube ich und enthält das Hormon Dienogest, was sich positiv auf die Haut auswirkt und die Akne-Bildung behindern soll. Meine Maxim-Phase war jedoch auch nicht von langer Dauer, da irgendwann der große Thrombose und Co-Skandal aufkam von den Beautypillen, wo unter anderem die Maxim öfters namentlich genannt worden ist.

Foto 02.07.17, 10 43 01

Danach testete ich die Pille „Junonia beta“, welche keine besonderen Wirkstoffe für die Haut oder ähnliches hat. Mein Arzt sagte mir damals es sei eine leichte Pille, die sehr gut verträglich ist. Nach einiger Zeit damit ging es mir aber einfach allgemein nicht gut. Mir war sehr sehr oft kalt, ich habe mir körperlich nicht richtig wohl gefühlt. Also war dieses Thema, nach nicht ganz einer ganzen Pillenpackung, für mich auch erledigt.

Foto 02.07.17, 10 43 18

Nex Step – Der Nuva-Ring

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den NuvaRing auszprobieren. Für mich haben sich definitiv viele Vorteile geboten. Zum einen kann man nichts vergessen! Darüber hinaus ist man geschützt, falls man sich mal übergeben muss oder sonstige Krankheitsanfälle bekommt 😉 Ebenfalls war das gerade die Zeit wo man Fitness-Wahn anfing und ich schon mehrfach gelesen hatte, dass die Pille den Muskelaufbau hindern etc. Man sagt auch der NuvaRing äußert sich mit seinen Hormonen nicht all zu stark wie die Pille, da die Hormone kontinuierlich in kleinen Mengen an der Körper abgegeben werden. Anders als bei der Pille, wo man seinem Körper alle 24 Stunden erneut einen kompletten Hormonschock verpasst.

Nach Absprache mit meinem Frauenarzt, sowie der Tatsache, dass  ich mit meiner momentanen Pillensituation auch unzufrieden war .. GO NuvaRing! Natürlich hatte ich erstmal Angst, dass sich durch das Weglassen der Beautypillen mein Hautbild deutlich verschlechtert. Zum Glück hat es das nicht, jedoch folgte eine der größten Nebenwirkungen die ich mir hätte vorstellen können.. nennen wir es einfach mal „leichte Depression“. Ich möchte um Gottes Willen nicht behaupten es war eine Depression, da man mit diesem Begriff und der ganzen Thematik ganz ganz vorsichtig sein muss.

Irgendwann kam ich aber an einen Punkt, dass mein Körper und meine Psyche NEIN zu mir gesagt haben. Neben meinem Sport & gesunde Ernährungs-Wahn, bin ich mindestens 3 x die Woche neben dem Studium arbeiten gegangen und 4, halb 5 Uhr morgens aufgestanden. Irgendwann waren mir auch die kleinsten Dinge, die ich für die Uni nebenbei noch erledigen musste einfach zu viel. Ende vom Lied war eine völlig unglückliche Miriam, die einfach grundlos angefangen hat zu weinen. Wirklich wegen allem.. teilweise saß ich im Auto, oder stand unter der Dusche und habe einfach geweint. Das war kein – mir kullern gerade ein bisschen die Tränen – ich habe richtig doll weinen müssen mit Schluchzen und allem! Meine Eltern, meine Arbeit und vor allem mein damaliger Freund waren komplett überfordert mit der Situation.. ich bekam die ganze Zeit den Rat dann doch bitte meinen Nebenjob aufzugeben und mal den Punkt mit Sport lockerer zu sehen..

Durch ein Zufälliges Gespräch mit einer Freundin kam dann raus, dass ihre Schwester ebenfalls den NuvaRing nimmt und sehr ähnliche Probleme hat. Nachdem mir das nochmals von anderen Seiten (die mir auch sehr nahe stehen) bestätigt wurde, habe ich nicht lange überlegt und das Ding sofort raus genommen. Mein FA versicherte mir damals, dass sich sehr schnell eine Veränderung einstellen wird, sollte es denn tatsächlich daran liegen. Parallel habe ich mir aber trotzdem, aber auch wegen anderer Gründe!, einen neuen Nebenjob gesucht. Letztendlich ging es mir damit wirklich 100000 x besser und ich war irgendwann wieder glücklich, man hat mich lachen gesehen und alles wurde wieder gut!

Weiter geht’s – die Kupferspirale

Nach dem Absetzen des NuvaRings hatte ich natürlich meine ganz normale Abbruchblutung, wie sie sich bei allen Hormon-Präperaten nach 21 Tagen einstellt… danach blieb meine Periode erstmal eine ganzeeee Weile aus! Selbstverständlich ist auch das normal, bei allen Dingen die ich bis dato mit mir ausprobiert hatte. Für den weiteren Verlauf meiner Verhütungs-Laufbahn war dies jedoch sehr blöd, da jede weitere Pille am 1. Tag der normalen Blutung einzunehmen ist, damit sich der Zyklus richtig einstellt und sie ihre volle Wirkung hat.

Also hatte ich genug Zeit mir Gedanken zu machen wie es mit mir weitergeht.. Nur Kondom war für mich einfach keine Option. Im damaligen Lebensstand, mitten im Studium/Bachelorarbeit und anstehende Jobsuche, war für mich ein „Unfall“ definitiv noch keine Option.. Da meine Periode wirklich lange auf sich warten ließ und ich öfters im Austausch mit meinem Frauenarzt war, wurde mir erstmal richtig bewusst, was Hormone eigentlich anrichten. Dementsprechend informierte ich mich über Alternativen..

Schnell bin ich dann auf die Kupferspirale gestoßen. Meine Haut war zu dem Zeitpunkt des Rings und auch danach noch, vollkommen OK. Also entschied ich mich relativ schnell dafür, sobald meine Blutung eintrifft, die Kupferspirale setzen zu lassen. Wie ihr bestimmt wisst, macht man sowas eigentlich wenn man seine Periode hat, da der Gebärmutterhals in dieser Zeit weiter geöffnet ist als sonst. Als sich aber nach weiteren vielen Wochen immer noch nichts einstellte bei mir, entschloss ich mich für ein Einsetzen ohne Periode. Sowas machen Frauenärzte ungerne, aber auf Wunsch machen sie das. Als kleiner Rat am Rande: Katastropheeeeeee! Niemals habe ich solche unangenehmen Schmerzen erlebt.. Aber ich muss ganz ehrlich sein, für eigentlich 3 Jahre Ruhe mit dem Thema, aushaltbar.

Knapp 1 Jahr hatte ich die Spirale drin und eigentlich nie Probleme damit gehabt. Irgendwann, nach ein paar Monaten fingen bei mir ganz große Hautprobleme und eine sehr sehr starke Periode an. Ich muss wirklich sagen, dass man den Einfluss der Hormone bei seiner Periode schon zu schätzen wissen muss. Ich hatte wirklich 7 Tage Dauer-Bauchschmerzen (sehr sehr stark) und 7 Tage Dauer-Blutung (ebenfalls sehr sehr stark). Alle Mädels da draußen wissen, wie einen das in seiner Lebensqualität einfach unfassbar einschränkt. Du schaust immer schon wann kann/sollte ich schwimmen gehen, oder wann steht mein Sommerurlaub an… oder generell ist es für Sport,Arbeiten und Uni einfach unschön 7 Tage mit kompletten Bauchschmerzen da zu sitzen.

Hinzu kamen wie gesagt richtig dolle Hautprobleme. Ich hatte wirklich letzten Winter sehr sehr stark damit zu kämpfen und habe mich mehr als unwohl gefühlt! Ich glaube auch hier spreche ich jeder Frau da draußen aus dem Herzen, was mit Akne oder richtig großen Pickeln zu kämpfen hat. Gerade das Gesicht ist Anlaufstelle Nr. 1 wenn man mit anderen Menschen in Kontakt tritt. Wenn man dort schon fühlt, dass sich Pickel bilden oder vorhandene Pickel einfach nur weh tun, fühlt man sich mehr als unwohl und tatsächlich HÄSSLICH!.. ich glaub es gibt genug Menschen da draußen die unter ständigen Anfällen von mir zu diesem Thema, sehr gelitten haben. Zum Glück war Winter und ich konnte alles irgendwie abdecken in meinem Gesicht. Aber auch das ist nur Behebung der Umstände, nicht des Problems.. leider!

Nach vielen weiteren Gedanken zu dem kompletten Thema – als hatte man dazu nicht schon genug innerliche Unruhe und Stress und Entscheidungsfindungsphasen – gab es für mich keine Vorteile mehr in der Spirale. Ich dachte mir „toll, du bist Hormonfrei…“ Aber bist dennoch zickig, gestresst und sauer gegenüber deinen Mitmenschen, weil du effektiv unter dir, deinem Gesicht und deiner starken Perioden-Phasen leidest. Mir kam dann die Frage „Okay, entweder du riskierst mit der Pille wieder etwas zuzunehmen, mit der Pille wieder etwas zickiger zu werden.. als dich jeden Tag einfach nur hässlich zu fühlen und alle 3 Wochen am Ende zu sein…“

Happy End – doch wieder Pille ?!

Da ich wirklich unfassbar unter meiner Haut gelitten habe, habe ich mich relativ schnell dafür entschieden mir die Spirale wieder ziehen zu lassen. Meine weitere Reise sollte also wieder auf die Belara gehen, mit der ich ganz zu Anfang lange Zeit so zufrieden war.

Hätte ich zwischendurch nicht unglücklicherweise den Frauenarzt wechseln müssen, hätte meiner alter Arzt besitmmt dann auch irgendwann gesagt „Miriam, du spinnst!“ .. Mein neur Frauenarzt hat mir das Ding dann aber gezogen und mir wieder die Belara verschrieben. Die schöne Haut ließ aber lange auf sich warten. Dennoch dachte ich mir, dass sowas nicht von heute auf morgen geht und hab der Belara noch eine Chance gegeben.

Durch ein zufälliges Gespräch mit der Arzthelferin, als dann der Spruch fiel „Belara für schöne Haut? – Ne die Belara ist nicht für schöne Haut!“ war ich geschockt! In meinem Kopf war nur noch der Satz „WAS IST DENN DANN FÜR SCHÖNE HAUT? – scheißegal – her damit!“. Nach einem Gespräch mit ihr und Rücksprache mit dem Doc, hat sie mir die „Jennifer 35“ verschrieben. Die Jennifer 35 sei eine Andogene Pille, die die Talkproduktion deutlich reduziert und somit Akne verhindern soll. PERFEKT! .. dachte ich!

Päckchen 1 genommen… Päckchen 2 genommen.. Sport & Ernährung wie immer! doch: Körper anders. Sehr sehr anders! Ich bin insgesamt deutlich breiter gewesen als sonst und meine Muskeln verschwanden unter einer dickeren Schicht „Haut?!“. Nach meiner anfänglichen Euphorie für diese neue Pille und mein – scheiß auf alles, Hauptsache schöne Haut – (woran man mal merkt, wie sehr ich unter dem Thema gelitten habe/leide), fing ich dann auch mal an mich über das Produkt schlau zu machen. Hier ist mir direkt aufgefallen, dass eine Vielzahl der Frauen durch diese Pille deutlich zugenommen haben…  Genau so überstürzt, wie ich mich FÜR diese Pille entschieden habe, habe ich mich auch direkt wieder DAGEGEN entschieden. Eigentlich hätte ich noch 1 Pille gehabt, bis zur Pause.. doch ich war so angewieder davon, weil ich so sehr unter meiner körperlichen Verfassung, trotz viel Sport und Ernähruung gelitten habe, dass ich DIREKT einfach nichts mehr davon weiter genommen habe…

Foto 02.07.17, 10 43 32

Dieses Foto zeigt einem, dass mein Körper sich durch die Pille wirklich sehr sehr stark veränder hat. Noch heute hatte ich EMS wo ich um eine Bodyanalyse gebeten habe. Der Spiegel hat mir deutlich gezeigt, dass ich abgenommen habe. Doch was habe ich abgenommen?

Foto 25.06.17, 13 04 14

Die Körperfettanalyse sagt, mein KFA ist gleich geblieben.. ca. 400 gr Muskeln abgenommen. ist okay für mich! DOCH  die Waage sagt ich habe insgesamt knapp 2-3 Kilo abgenommen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich innerhal b von 2 Wochen knapp 2,5 kg an Wassereinlagerungen abgenommen habe. Ich habe in dieser Zeit nichts verändert was Sport und Ernährung angeht. Lediglich nicht mehr dieses kleine Pillchen genommen ..

Wie geht’s jetzt für mich weiter?

Auch das war natürlich etwas was mich lange beschäftigt hat. Wie verhüte ich in Zukunft, wie gehe ich mit meiner Haut um? .. All das werde ich euch gerne in einem weiteren Post erklären, sofern es für euch interessant sein sollte.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch etwas die Augen öffnen und/oder etwas weiterhelfen. Natürlich hoffe ich nicht, dass es vielen Mädels so ähnlich ging wie mir.. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich mit diesen Problemen nicht alleine da stehe!

Darum interessieren mich auch eure Erfahrungen zu dem Thema! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei InstaDirect oder auch per Mail „miriamko@gmx.de“ eure Erfahrungen und Meinungen dazu mitteilt 🙂

Liebe Grüße,

Miri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*