Trainingshäufigkeit & Restdays

Wie oft muss ich trainieren?

Wieviele Restdays sollte ich machen?

Mach aus muss und soll ein KANN!

Wenn ich momentan mein Instagram durchschaue, sind alle super motiviert, sich für die Fibo oder den Sommer vorzubereiten. Generell wimmelt Instagram von top-trainierten Bodys, Sixpacks und co.. viele stellen sich dann immer die Frage „wie oft muss ich trainieren?“ Oder „ist meine Trainingsroutine die Richtige?“ … Leider kann man hier nichts verallgemeinern. Meiner Meinung nach ist eine Trainingsroutine von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Beispielsweise persönliche Ziele, die Genetik, die Verfassung, Berufsleben, Zeitmanagement usw.

Bei persönlichen Zielen kommt es darauf an, ob man Muskeln aufbauen will, Körperfett verlieren möchte, oder auch nur seine allgemeine Kondition und Gesundheit pushen möchte. Hier kann man niemandem einen allgemeinen Trainingsplan an die Hand geben. Im Muskelaufbau liegt der Fokus ganz klar auf Krafttraining. Wenn es darum geht Körperfett zu vielen, ist es empfehlenswert sein Training mit Cardio und/oder Intervalltraining zu kombinieren.

Ein weiterer Punkt ist auch immer die Genetik. Es gibt nunmal klassische Hard- & Softgainer. Der eine braucht extrem lange um Muskeln aufzubauen und muss entsprechend mehr trainieren als jemand, bei dem der Muskelaufbau super schnell geht. Hier ist dann auch wieder die Art des Trainings eine ganz andere. Macht man einen Split-Plan und trainiert die Muskelgruppen einzelnd, oder macht man Push-Pull-Trainings oder auch Fullbody. Sowas sollte man bei der Planung seiner Trainingsroutine immer berücksichtigen.

Auch wenn vielen von uns bewusst ist, wie sie richtig zu trainieren haben um ihr persönliches Ziel zu erreichen, spielt der Alltag immer eine große Rolle. Jemand der Vollzeit arbeitet und eventuell noch einen Haushalt zu pflegen hat, wird nicht 5-6 x die Woche 2 Stunden im Gym trainieren können. Hier muss wieder einmal für sich selber geschaut werden, was möchte ich erreichen und welche Ressourcen und Möglichkeiten stehen mir dafür zur Verfügung. Sowie welche Umstände sind zu berücksichtigen. Damit meine ich Dinge wie die passende Tageszeit, habe ich ein Gym in der Nähe und zur Verfügung, oder muss ich mein Workout zu Hause machen. Der eine schafft es 3x zum Sport, der andere vielleicht 4-6x oder jemand geht wirklich jeden Tag. Sowas muss nicht zwangsläufig heißen, dass Person X richtig trainiert und Person Y falsch. Person X wird Ziel X einfach „anders“ erreichen als Person Y sein Ziel Y.

Was aber Fakt ist, dass egal welches Ziel ihr verfolgt, macht Restdays! Wie ihr seht gibt es nicht wirklich ein richtig oder falsch, was die Trainingshäufigkeiten angeht. Definitiv falsch wäre es aber, jeden Tag Sport zu machen. Gerade wenn man über Ausdauer hinaus auch Krafttraining macht, ist es wichtig regelmäßige Restdays zu haben. Die Muskeln müssen sich regenerieren um überhaupt wachsen zu können. Darüber hinaus, kann sich nur durch Pausen der Muskel eurer persönlichen Leistung, sowie euren gewünschten Leistungssteigerungen anpassen. Ein weiterer Punkt ist das steigende Verletzungsrisiko. Wenn die Muskeln ständig in Anspannung sind, verlierenauch an Flexibilität und sind somit anfälliger.

Neben den ganzen positiven Effekten auf den Muskelaufbau, hat der Restday für mich aber auch noch eine ganz andere Rolle. Den Restday solltet ihr nicht nur mit Pausen für euren Körper gleich setzen, sondern auch mal Pausen für die Seele und den Kopf! Wenn ihr euch tagtäglich damit auseinandersetzt, wann und was ihr trainiert, ist auch euer Kopf ständig unter Anspannung. Nehmt euch wirklich gezielt Tage raus, an denen ihr euch nicht innerlich mit dem Thema Sport beschäftigt. Meiner Meinung nach hat es gleich mehrere positive Effekte. Zum einen körperliche Regeneration, geistige Auszeit, mal Zeit für sich zu haben, Familie und Freunde treffen, Besorgungen machen, Dinge die einfach mal nichts mit Sport/Instagram/Social Media Fitnesswahn zu tun haben. Neben all diesen Dingen ist für mich auch immer noch ein Motivationsschub dabei. Ihr werdet merken, dass ihr viel leistungsfähiger und motivierter seid, wenn ihr immer mal wieder Pausen macht. Man freut sich wieder auf den Tag wo man sich wieder bewegt und kann somit mit mehr Power ins Training starten.

Fakt ist also: mehr heißt nicht gleich richtig, besser oder effektiver. Meiner Meinung nach ist es sogar genau andersrum. Regelmäßige Restdays fördern die Regeneration und Motivation, was sich positiver auf dein Training auswirken wird.

Behaltet das immer im Hinterkopf 🙂

Eure Miri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*