gesunde Apfelmuffins mit Zimt & Vanille

Hallo ihr Lieben,

Ich poste euch heute mal das Rezept für die Apfel-Zimt-Muffins die ihr letztens in meiner Instagram-Storie gesehen habt.

Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen kalt ist, liebe ich die Kombination aus Äpfeln & Zimt! Generell liebe ich Zimt zu dieser Jahreszeit. Unser Büro hat eine riesen Kiste mit Äpfeln und Birnen geschenkt bekommen.

apfelkiste

Da meine liebsten Kolleginnen wissen, dass ich ein kleiner Fitness- & gesund-essen/kochen/backen-Freak bin, habe ich gesagt ich mache uns davon mal gesunde Muffins ohne Zucker. gesagt – getan 🙂

apfel3

Ich habe ein 12er Muffin-Blech sowie 2 kleine Muffinförmchen mit der Teigmenge füllen können. Alles was ihr dazu braucht:

  • 3 große Äpfel (oder Apfelmus)
  • 1 Tasse Dinkelmehl
  • 1/2 Tasse Eiweißmehl
  • 1/2 Tasse Mandelmehl (alternativ nur Dinkelmehl, oder Mehle eurer Wahl)
  • 1/2 Päkchen Backpulver
  • Vanilleflavordrops, Vanillearoma, Süßstoff (Süße eurer Wahl)
  • 1 Ei
  • Milch (1/2 – 1 Tasse, je nach Konsistenz)
  • 1 EL Kokosöl (kurz im aufheizenden Ofen schmelzen lassen)
  • ZIMT!!!

1.  Zuerst werden die Äpfel geschält und in einem Mixer püriert. Zu den pürierten Äpfel habe ich direkt Zimt gemischt.

2. Im Anschluss könnt ihr direkt alle anderen Zutaten hinzugeben und gut durchmischen. Entweder direkt alles im Mixer lassen oder mit einem Handrührgerät.

3. Zum Schluss die Süße abschmecken. Süßstoff, Flavordrops, Vanille, ZIMT – je nachdem, hinzugeben und ab und zu abschmecken. Nach Belieben könnt ihr auch Haselnüsse oder Mandeln mit in den Teig tun, schmeckt super!

4. Zuletzt den Teig in Muffinförmchen oder auch eine Kuchenform füllen und bei ca. 180 Grad Umluft  ca.15 Minuten backen. Eventuell mal den Stäbchentest machen und die Muffins bei bedarf noch ein paar Minuten abgedeckt bei niedrigerer Stufe weiter backen lassen.

Bei sowas experimentiere ich öfter mal herum und probiere gerne Neues mit neuen Zutaten aus. Deshalb backe ich oft nach Gefühl ohne genaue Mengenangaben. Hier sind der Phantasie natürlich auch keine Grenzen gesetzt und ihr könnt gerne Zutaten austauschen, wie beispielsweise etwas weniger Mehl und dafür Proteinpulver eurer Wahl noch zugeben (z.B. Vanille schmeckt hier super!)

Falls ihr es ausprobiert könnt ihr mich gerne bei Instagram verlinken, würde mich freuen 🙂

Viele Grüße,

Miri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*